Aus Liebe zum Design

Goodbye Beachball – Mehr Arbeitsspeicher für den Mac: Crucial 32 GB RAM-Kit

Mehr Arbeitsspeicher für den Mac: Crucial 32 GB RAM-Kit

Warning: Undefined variable $id in /homepages/9/d41855248/htdocs/desklove/wp-content/themes/tesla/functions.php on line 1390

Speicher kann man nie genug haben. Insbesondere der Arbeitsspeicher wirkt sich direkt auf dem Geschwindigkeit vom System aus. Aus diesem Grund gab es zum Jahresstart ein vernünftiges Upgrade für den Mac Pro.

Immer mehr Programme laufen gleichzeitig, teilweise auch unbemerkt im Hintergrund. Die Anforderungen werden immer höher. Mit mehr Arbeitsspeicher verhindert man Auslagerungen auf der langsameren Festplatte. Selbst die sehr schnelle SSD-Festplatte, welche hier im Mac Pro verbaut ist, leistet nur einen Bruchteil von der Performance welche das RAM-Kit von Crucial bietet.

Viele Tabs im Browser, Projekte in Final Cut oder geöffnete Fotos in Photoshop saugen schnell den zur Verfügung stehenden Speicher leer. In der Standard-Konfiguration kommt der Mac Pro 2013 mit immerhin 12 GB daher. Auf den ersten Blick scheint das erstmal ausreichend zu sein, jedoch gelangt man schnell an den Punkt, dass bei dem oben genannten Szenario oft Daten ausgelagert werden müssen. Das ist unschön und kostet unnötig Zeit. Deshalb gab es nun endlich das überfällige RAM-Upgrade vom führenden Hersteller Crucial. Die Gelegenheit beim Umbau habe ich natürlich auch gleich genutzt, um den geliebten Mac von seinem Staub im Inneren zu befreien.

ram12-32

Der Einbau ist kinderleicht und dauert keine 5 Minuten. Die 2x 4 GB wurden entfernt und wahnsinnige 16 GB Crucial DDR3-Riegel verbaut – 2 Stück an der Zahl. In Summe läuft der Mac nun also mit 32GB Arbeitsspeicher und bietet mit zwei freien Slots sogar noch Platz für zukünftige Aufrüstungen. Die beiden Speicherriegel laufen im Dual-Channel. Dieser Modus resultiert in einem zusätzlichen Geschwindigkeit-Zuwachs. Dafür sind baugleiche Module notwendig. Aus diesem Grund wurde hier alleinig das RAM-Kit von Crucial verbaut und die restlichen Speicher entfernt. Adé du bunter Beachball von Mac OSX.

Goodbye Beachball - Mehr Arbeitsspeicher für den Mac: Crucial 32 GB RAM-Kit

Solch ein Speicher-Upgrade ist der einfachste und beste Weg seinen Rechner eine kleine Verjüngungskur zu gönnen. Er wird es Euch mit mehr Leistung redlich danken!  In diesem Sinne auf mehr Zeit und Fokus für den Schreibtisch und die Arbeit hierauf.

bei Amazon bestellen

Mehr Arbeitsspeicher für den Mac: Crucial 32 GB RAM-Kit

Mehr Arbeitsspeicher für den Mac: Crucial 32 GB RAM-Kit

Mehr Arbeitsspeicher für den Mac: Crucial 32 GB RAM-Kit

Pascal Giessler ist Gründer von DeskLove und ein Digital Native. Seine Leidenschaft zum Design am Arbeitsplatz präsentiert er regelmäßig auf DeskLove. Neben diesem Blog betreibt er unter dem Synonym PGworks zahlreiche, weitere Projekte.

Kommentare

powered by PGworks