Aus Liebe zum Design

Just Mobile Highway Duo für das Mobile Office

Just Mobile - Highway Duo

Warning: Undefined variable $id in /homepages/9/d41855248/htdocs/desklove/wp-content/themes/tesla/functions.php on line 1390

Wer viel unterwegs ist und sein Smartphone häufig im Einsatz hat, kennt das Problem. Das iPhone ist sehr energiehungrig und möchte schnell wiederaufgeladen werden. Hierfür verwende ich seit Freitag das KFZ-Ladegerät „Highway Duo“ von Just Mobile.

Bisher habe ich ein No-Name Ladegerät mit praktischer Kabelrolle im Auto verwendet. Leider machte dies mehr und mehr Probleme. Ich habe es in Verbindung mit einem Lightning-Adapter für mein iPhone 5 verwendet, welcher nicht lizenziert war und es deshalb öfters zu Ladeausfällen kam.

Bei der Suche nach einem hochwertigen und praktischen iPhone KFZ-Ladegerät mit Lightning Anschluss wird man schnell ernüchtert. Die Auswahl ist groß, leider sind fast alle Kabel nicht von Apple lizensiert. In der Praxis ergeben sich dadurch gleich mehrere Probleme, falls man ein nicht lizensiertes Kabel verwendet. Aus eigener Erfahrung kann ich beispielsweise berichten, dass das iPhone nicht mit genügend Spannung versorgt wird, hierdurch kann sich die Ladezeit erheblich verlängern – bis hin zur völligen Stagnation falls zum Beispiel die Navigation aktiv läuft. Natürlich ist das ein typischer Anwendungsfall im Auto und sollte somit auch abgedeckt sein. Ein weiteres frustrierendes Problem ergibt sich dann, wenn das iPhone überhaupt nicht aufladen möchte und dann in kurzen Abständen immer wieder die Fehlermeldung bzw. den Hinweis über das nicht kompatible Zubehör anzeigt. Durch die ständige Vibration und die Erkennungsversuche des Kabels konnte ich bereits bobachten, wie mein iPhone mehr und mehr Batteriekapazität einbüßen musste.  Schließlich schaltete es sich aus und das trotz verbundener Stromquelle.

Das Ladegerät mit dem wohlklingenden Namen „Highway Duo“ räumt jetzt mit den negativen Erfahrungen aus der Vergangenheit auf. Der Hersteller „Just Mobile“ zeigt, wie eine gute Stromquelle für das iPhone und sogar iPad funktionieren kann. Auf den ersten Blick scheint das KFZ-Ladegerät relativ teuer zu sein. Auf dem zweiten Blick relativiert sich der Preis jedoch beim genaueren Vergleich mit Mitbewerberprodukten. Der KFZ-Ladeadapter ist sehr hochwertig verarbeitet. Zum Einsatz kommt eine Kombination aus Aluminium und Kunststoff. Die Verarbeitungsqualität fällt bereits positiv beim Auspacken des Zubehörs auf.

Der Preis ist sicher auch dem von Apple lizenzierten Lightning-Anschluss geschuldet. Als Ausgangsspannung liefert der Port 2.1 Ampere was genügend ist, um selbst ein iPad mini oder iPad Air aufzuladen. Somit gibt es auch genügend Energie für das iPhone ab, welches im Vergleich zu billigen Ladegeräten blitzschnell aufgeladen wird. Mit dem Highway Duo ist mir auch noch nicht passiert, dass mein iPhone an Batteriekapazität verloren hat, obwohl es mit einer Stromquelle verbunden war.

Laut dem Hersteller verfügt das Ladegerät über eine integrierte Sicherung in Form eines Überspannungsschutzes. Aus meiner Sicht eine absolute Selbstverständlichkeit. Sicherheit sollte immer an erster Stelle stehen.

Wie der Name „Highway Duo“ und sicher auch schon die Bilder verraten haben, verfügt das KFZ-Ladegerät über einen zweiten, zusätzlichen USB-Port mit einer Ausgangsspannung von immerhin noch 1 Ampere. Wenn für mich auch kein entscheidender Kauffaktor, bietet dieser Zusatzport aber trotzdem eine praktische Möglichkeit für Mitreisende und Beifahrer, um so schnell ihr Smartphone aufladen zu können. Die Ausgangsspannung sollte für die meisten Smartphones immerhin noch ausreichend sein. Bei einem Tablet ist die anliegende Spannung wohl eher zu gering.

Zum Schluss möchte ich noch kurz auf das Spiralkabel eingehen. Im Vergleich zu einem normalen Kabel ist dieses natürlich für die Verwendung innerhalb vom Fahrzeug ideal geeignet und prädestiniert. Es lässt sich leicht verstauen und passt sich immer dynamisch an. So kann man auch schnell mal zum Handy greifen, ohne sich im darauffolgenden Moment wieder um das Kabel Gedanken machen zu müssen. Ein Kabelsalat sollte damit auch ausgeschlossen sein. Insgesamt ist das Kabel zur Zeit noch etwas starr. Ich denke und hoffe, dass sich diese Eigenschaft in den nächsten Tagen und Monaten der Verwendung noch verbessern wird.

Eine Unsitte von vielen Herstellern ist die Verwendung von sehr hellen LEDs zur Lade- oder Statusanzeige. Gerade im Fahrzeugbereich besteht bei Dunkelheit damit eine gewisse Blendungs- und Ablenkungsgefahr. Just Mobile hat hier ein schwaches und unaufdringliches LED-Lämpchen verbaut. Es leuchtet grün, signalisiert den Ladeprozess aber blendet zu keiner Zeit – auch nicht bei Dunkelheit.

Der Hersteller „Just Mobile“ hat bei dem Produkt „Highway Duo“ alles richtig gemacht. Ich freue mich nun über den Ladeadapter in meinem Auto, welcher durch eine unproblematische Handhabung überzeugt.

Verkaufspreis: 39,95€
DeskLove-Urteil: eines der wenigen Lightning KFZ-Ladegeräte, welches man uneingeschränkt empfehlen kann

bei Amazon bestellen

Just Mobile - Highway Duo

Just Mobile - Highway Duo

Just Mobile - Highway Duo

Just Mobile - Highway Duo

Just Mobile - Highway Duo

Just Mobile - Highway Duo

Just Mobile - Highway Duo

Pascal Giessler ist Gründer von DeskLove und ein Digital Native. Seine Leidenschaft zum Design am Arbeitsplatz präsentiert er regelmäßig auf DeskLove. Neben diesem Blog betreibt er unter dem Synonym PGworks zahlreiche, weitere Projekte.

Kommentare

powered by PGworks