Aus Liebe zum Design

Externe Festplatte „Rugged Mini“ von LaCie

LaCie Rugged Mini

Warning: Undefined variable $id in /homepages/9/d41855248/htdocs/desklove/wp-content/themes/tesla/functions.php on line 1390

In Zeiten von SSD als Festplattenspeicher mangelt es häufiger an internen Speicher für große Datenmengen wie umfangreiche Bild- oder Videobibliotheken. Im Home Office kann man in der Regel auf seinen lokalen Netzwerkspeicher zugreifen. Da selbst moderne Breitbandanschlüsse noch immer nicht schnell genug sind bzw. nicht ausreichend verbreitet sind, gehört eine externe Festplatte zu meinem Standardwerkzeugen.

Die „Rugged Mini“ erfüllt alle meine Anforderungen an eine externe Festplatte für den mobilen Einsatz. Klein, robust und schnell. Beim ersten Blick dürften einige nicht direkt an eine externe Festplatte denken, denn das Design ist doch ungewöhnliche im Vergleich zu vielen anderen, meist schwarzen Festplatten aus billigem Kunststoff. Der französische Hersteller ist besonders in der Mac-Szene für seine qualitativ-hochwertigen Speicherlösungen bekannt. Dank der Zusammenarbeit mit einigen namhaften Desigern befinden sich im Produktsortiment auch einige stylische Produkte.

Die 2,5″ Festplatte ist für mich mit 500 GB ausreichend groß dimensioniert und bedarf keiner extra Stromquelle. Die „Rugged Mini“ unterstützt USB 3.0 und ist selbst verständlich auch abwärtskompatibel. Die gummierte Schutzhülle schützt selbst vor Stürzen aus einer Höhe von bis zu 1,2 Metern und kann bei Bedarf auch abgenommen werden. Im Werbeprospekt wird mit einer Tonne Druckfestigkeit geworben. Somit könnte selbst ein Auto, welches über die Festplatte hinwegfährt keinen Schaden anrichten. Außerdem ist die Festplatte regenfest. Die drei Merkmale machen sie besonders für den alltäglichen, mobilen Einsatz tauglich.

Einziges Manko: Das mitgelieferte USB 3.0 Kabel ist starr und nicht sehr flexibel.

LaCie bietet zusätzlich eine Backup-Software, Speicher in der hauseigenen Cloud (10 GB) und einen Software-Passwortschutz an. Für den ein oder anderen vielleicht ganz interessant. Ich möchte die Festplatte jedoch ohne Umwege verwenden und deshalb nutze ich keinerlei dieser Zusatzdienste.

Designer: Neil Poulton
Verkaufspreis: ab 74,95 € (je nach Speichergröße)
DeskLove-Urteil: robuster Datenspeicher für unterwegs

bei Amazon bestellen

LaCie Rugged Mini

LaCie Rugged Mini

LaCie Rugged Mini

LaCie Rugged Mini

Pascal Giessler ist Gründer von DeskLove und ein Digital Native. Seine Leidenschaft zum Design am Arbeitsplatz präsentiert er regelmäßig auf DeskLove. Neben diesem Blog betreibt er unter dem Synonym PGworks zahlreiche, weitere Projekte.

Kommentare

powered by PGworks